AMMO - Atom
Liebe Lackierende,
es hat leider ein bißchen länger gedauert, weil wir ja als Ladengeschäft nicht einfach nur aus dem Karton verkaufen, sondern entsprechende Racks brauchen (die nicht lieferbar waren). Schlußendlich ist jetzt aber auch bei uns das neue Farbsortiment von AMMO Mig verfügbar, ATOM.
Erfreulicherweise hat sich AMMO hier schon rein sortimentstechnisch was gedacht, ATOM soll die zukünftige Hauptlinie ihrer Acryl-Farben werden und die über Jahre doch etwas ins Unübersichtliche aufgefaserte Palette an zig Farblinien und Untergruppen wird erkennbar glatt gezogen.
Zudem ist den Spaniern auch insbesondere im Hinblick auf Verarbeitbarkeit und Ergebnis ein großer Wurf gelungen. Die Materialien zeigen bei der Verarbeitung sowohl mit dem Pinsel, als auch mit der Airbrush einen sehr guten Verlauf und zeichnen sich durch hohe Deckkraft aus. Lösemittelbasis ist Wasser / Alkohol, dementsprechend sind sie auch bzgl. Geruch angenehm zu verarbeiten.
Losgelöst von der Internet-Marketing-Lobhudelei bestätigen das übrigens erste Selbstversuche und Tests von einer kleinen Gruppe Kunden, die bereits zum Jahreswechsel mit Probesets versorgt wurden.
Die bzgl. Inhalt auf 20ml vergrößerten Fläschchen sind etwas höher, aber vom Durchmesser mit den bisherigen 17ml-Gebinden identisch und passen somit mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin in die selbstgeschreinerten Zirbelholz-Regale der heimischen Bastel-Stube.
Das Sortiment besteht aktuell aus 180 ausgewählten Farbtönen, der Reihe nach aufgelistet hier.
Happy Painting
Christoph Donnert
Ich habe eine Frage betreffend der Atom Farbserie. Ich will von Revell den Airbus EC 145 ADAC mit Atom Farbe lackieren und benötige hier für die Aussenlackierung RAL 1021 rapsgelb. Welchen Farbton kann ich hier von ATOM wählen? Danke für Nachricht Michael Heer
---
Servus Herr Heer,
vielen Dank für Ihre Frage. Wie bereits per mail geschrieben hier nochmal für die Leser des Blogs.
RAL 1021 ist einer der sehr schwierigen Farbtöne und zwar aufgrund einer Eigenschaft, die sich Metamerie nennt. Diese Eigenschaft zeigen viele chromatische (bunte) Farbtöne, speziell gelb und rot. Metamerie beschreibt das Verhalten von bestimmten Farben, in Abhängigkeit von Beleuchtungsquelle, Lichtart und Lichtintensität unterschiedliche Wellenlängen unterschiedlich stark zu reflektieren. Sprich: je nach Lichteinfall und Winkel sieht das z. T. ziemlich unterschiedlich aus.
Aus Gründen des Copyrights möchte ich hier keine Bilder posten, aber suchen Sie z. B. mal nach D-HYAH, das ist der "Christoph 1" aus München. Da finden Sie Fotos von jeder Wetterlage und Belichtung. Von bewölkt, über sonnig bis zu Neonbeleuchtung im Hangar. Und auf jedem Foto sieht der Farbton komplett anders aus. Hängt somit jetzt ein bißchen davon ab, welchen Farbeindruck Sie nachstellen wollen.
Die beiden ATOM-Farben, die am besten mit dem Vorbild matchen sind:
Sunny Yellow (ATOM-20019) für den etwas dunkleren Farbeindruck und Yellow (ATOM-20018) für den hellen.
Grundsätzlich muss man bei Gelb auch noch das schlechte Deckvermögen des Pigments beachten. Da kann man sich über den Untergrund praktisch jeden Farbton hinlackieren. Idealerweise für ein möglichst reines Gelb hell (weiß oder beige) vorgrundieren und dann zweifacher Lackauftrag der eigentlichen Hauptlackierung.
Grüße
Christoph Donnert